Forum Wien: Vortrag über Wien --- Stadtstruktur???

Was ist Deine Einschätzung im Bereich "Vortrag über Wien --- Stadtstruktur???"?

Wien Forum: so geht es:

Fragen anderer sowie Vertrauen aufbauenEigene Anfragen in unserem Forum stellenIm Board Wien Experten suchen

Beliebte Hotels und Ferienhäuser

751 Hotels und Apartments bei Citysam verfügbar93.872 RezensionenBewertungen früherer HotelgästePDF-Guide

Von: Koala (Gast)31.01.2007, 17:39
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hey ihr!
Muss für meinen Erdkundeunterricht (Jgst. 12) einen Vortrag über die Stadtstruktur von Wien halten. Mein Problem ist, da ich in Bonn wohne, habe ich keinen blassen Schimmer in welchen Bezirken sich nun die Industrie ballt, in welchen Bezirken eher gehobenere Leute , in welchen der Mittelstand und in welchen eher die sozial schwachen Leben.

Vielleicht hat einer von euch auch erfahrung von verschiedenen Stadtstrukturmodellen wie z.B. die Kreistheorie, Sektorentheorie oder die Mehr-Kerne- Theorie und weiß Wien ins eine dieser dreien einzuordnen?

Ihr könntet mir wirklich sehr mit ein paar Infos weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus
Von: irrelevant (Gast)05.02.2007, 10:05
Beitrag melden
Beitrag zitieren
hallo!

vor kurzem war in meinem bezirksblatt die auflistung der wiener bezirke nach kaufkraft - hätte ich dir per post zugesendet, scheint aber leider schon im altpapier verschwunden zu sein

die reichsten bezirke (übrigens in ganz österreich, in richtiger reihenfolge) wien innere stadt (1. bezirk), wien hietzing (13. bezrik) sowie wien döbling (19. bezirk).

die "armen" habe ich nicht mehr im kopf, jedoch zählen auf jedenfall wien leopoldsstadt (2. bezirk) und wien margareten (5. bezirk) sowie - an letzter stelle - wien rudolfsheim-fünfhaus (15. bezirk) dazu.

gesamt gesehen ist aber wien gut durchmischt, es gibt kaum getthos (sei es jetzt mit migrantInnen oder sozial schwachen menschen - es sei denn plattenbau oder ähnliches). im google findest du einige informationen wenn du nach "kaufkraft wien bezirke" oder ähnlcih suchst.

mittelstand wohnt überall, vielleicht im speziellen im sog. "transdanubien", also donaustadt (22. bez.) sowie floridsdorf (21 bez.).

die junge und alternative szene befindet sich großteils um die mariahilferstraße sowie dem naschmarkt, also bezirke von 5. - 7. ... dort gibt es auch eine recht vielfältige lokalszene (gegen um naschmarkt eher schwul/lesbisch, um mariahilferstraße eher studentisch/alternativ).

die bezirke sechs bis acht haben grüne bezirksvorsteherinnen

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn du noch konkrete fragen hast beantworte ich sie dir gerne!

lg,
irrelevant
Von: Koala (Gast)05.02.2007, 19:55
Beitrag melden
Beitrag zitieren
hey danke. Das ist schon mal super. Und gibt es in Wien eigentlich einen Bezirk wo sich dich die Politik ballt?
freue mich über antwort (muss den Vortrag bis Mittwoch fertig haben :-/ )
Also Lg
Koala
Von: irrelevant (Gast)07.02.2007, 05:42
Beitrag melden
Beitrag zitieren
wien, 1. bezirk (innere stadt) - viele parteizentralen, das österreichische parlament, justizpalast, etc. etc.
Von: Wiener (Gast)30.12.2008, 12:51
Beitrag melden
Beitrag zitieren
cool.....du weißt mehr als ich und ich bin Werner (Wiener auf deutsch)....!
Von: lalaluuu (Gast)30.03.2010, 15:02
Beitrag melden
Beitrag zitieren
also ich mache zur zeit ein Rferat in geschichte über wien und ihe stadtkultur könntet ihr mit vi

Post zum Thema »Vortrag über Wien --- Stadtstruktur???« hinzufügen

Hilf dem Forum und schreibe einen Post zum Thread »Vortrag über Wien --- Stadtstruktur???«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Anmerkungen für die Nutzung des Citysam Forums:
Hier kannst du Antworten in unserem Forum als nicht angemeldeter Gast sowie als eingeloggter Community-Nutzer veröffentlichen. Wir raten zur Anmeldung im User-Bereich der Citysam Community, da dadurch weitere Einstellungen zur Verfügung stehen.

Anmerkung zu den Links in unserem Forum: URLs auf Bilddateien sowie Web-Sites ändern wir während Ihrer Veröffentlichung im Thread von alleine in klickbare Links oder Fotos, im Falle dass der User mit dem Forum registriert und angemeldet ist und ein Vertrauen von zumindest Fünfzig Punkten hat!


Login zum Wien-Board

Login für zusätzliche Optionen im Wien-Forum.
Neu registrieren in der Wien Community.
Passwort verloren.



Notwendige Forum-Optionen

Forum-Suchfunktion

Durchsuche das Wien Forum oder zusätzlichen Foren nach passenden Schlagworten:



Moderator für das Wien-Forum

Bisheriger Moderator in dem Wien- Forum. Hier zum Moderator in diesem Wien-Forum oder einer Stadt melden.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Weitere Themen der Community

Die hier angezeigten Threads in der Wien-Communitybefassen sich mit ähnlichen Themen.

Andere Foren oder Boards

Die hier zu sehenden Foren befassen sich mit ähnlichen Orten wie das Wien Board

Unterkünfte reservieren

Buchen Sie ein Wien-Hotel hier bei Citysam ohne Buchungsgebühr. Gratis bei jeder Reservierung gibt es bei Citysam einen Download-Guide!

Straßenkarte Wien

Besuchen Sie Wien und die Region durch die nützlichen Stadtpläne von Wien. Direkt per Karte findet man Touristenattraktionen und Hotelangebote.


Wien: Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.